Einblicke

Samstag, schön war’s mit dir!

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - französische Tulpe in Lachs-Orange-Pink

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - französische Tulpe in Lachs-Orange-Pink

Irgendwie hatte ich eine leise Ahnung, dass das ein besonders schöner Samstag werden würde. Mit Zeit zum Machen, etwas Schaffen, Genießen und Entspannen. Und, was soll ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit diesem Tag. Weil der 12. diesmal aufs Wochenende fiel, war es für mich auch leichter, bei 12 von 12 auf Caro’s Blog Draußen nur Kännchen mitzumachen.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Morgenstimmung mit Sonnenschein und Ceropegia

Heute ging’s für meinen Liebsten für eine Woche auf Dienstfahrt zur Messe. Dehalb sind wir ziemlich früh aufgestanden. Wer uns ein klitzekleines Bisschen kennt weiß aber, dass wir eh nicht zur Langschläferfraktion gehören. Es war so früh, dass die Sonne durchs Wohnzimmer auf den Esstisch fiel. Ich liebe diese sanften Lichtspiele am Morgen! Wie schön, dass die Tage jetzt schon spürbar früher und länger hell sind. Das sorgt direkt für gute Stimmung.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Brötchen mit Camembert und Honig zum Frühstück

Wie immer samstags gab es frische Brötchen. Dank persönlichem Fotoassistenten heute mit süßem Honigfluss.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Wäsche falten

Zwei Wäscheladungen wollten gefaltet werden. Ich habe ihnen den Wunsch erfüllt.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Bellis und Hornveilchen

In dieser Woche habe ich einer Kundin den Frühling gebracht. Ein paar Pflanzen waren noch übrig. Für zwei Kübel hat’s gereicht. Die locken jetzt hoffentlich ganz schnell etwas wärmere Tage an.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Botanische Aquarelle von My Deer Artshop

Es war ganz schön kalt draußen. Zum Aufwärmen habe ich dann erstmal das gemacht, was ich schon etwas länger vorhabe: Eine Bestellung mit wunderschönen Aquarellen mit botanischen Motiven bei My Deer Art Shop aufgeben. Die Bilder begegnen mir seit ein paar Wochen immer wieder auf Instagram (@mydeernl). Da ich Grün liebe und Pflanzen sowieso, musste ich einfach ’ne Runde shoppen. Ich freue mich schon aufs Paket!

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Pflanzenpflege für Tillandsien

Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass die Tillandsie im Porzellanbecher ganz schön trocken aussah. Also gab’s für die kleinen Schnuckis (ja, im Moment wohnen mehrere bei mir) eine sanfte Revitalisierungssprüheinheit.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Pflanzenpflege für Sukkulenten und Ceropegia

Weil ich schon mal dabei war, sind auch die anderen grünen Mitbewohner für eine Wässerung in der Dusche gelandet – Samstag ist ja schließlich Badetag! ;) Sukkulenten brauchen zwar nicht oft und nicht viel Wasser, ganz ohne geht’s aber nicht. Wenn die Erde sehr trocken ist und man ihnen nur ab und zu ein Schüsschen gibt, sickert das Wasser durch. Richtig aufnehmen kann die Pflanze es dann nicht. Ich stelle meine Sukkulenten (und auch meine geliebten Ceropegia) alle drei bis vier Wochen in die Dusche und brause sie ordentlich ab. Da bleiben sie und kommen erst zurück in die Töpfe, wenn das Wasser richtig abgelaufen ist. Die Blätter und Triebe sind nach dieser Kur immer schön prall und sehen wieder richtig knackig aus.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Spaziergang, Frühling liegt in der Luft

Danach brauchte auch ich einen kleinen Frischekick. Ich sag’s euch: Es dauert nicht mehr lang, dann explodiert die Natur. Alles steht in den Startlöchern.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Blaubeer-Buttermilch-Kuchen und Kaffee

Draußen war’s immer noch ganz schön kalt. Und Zeit für einen Kaffee war sowieso. Und ein Stück Kuchen geht immer! Gebacken hatte ich nicht, aber heute morgen ein dickes Stück Blaubeer-Buttermilch-Kuchen aus der Truhe geholt. Fand ich in diesem Moment ganz schön schlau von mir. Köstlich war’s!

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Wachsschale gießen in lichtem Rosa

Zwischen Pflanzenpflege und Spaziergang habe ich noch eine Wachsschale gegossen. Die war in der Zwischenzeit ausgehärtet und ließ sich aus der Form lösen. Ich mag Wachs sehr und hatte mal wieder Lust, etwas mit dem tollen Werkstoff zu machen. Schließlich steht ja auch Ostern vor der Tür. Und weil heute alles so gut gefluppt hat, habe ich es tatsächlich geschafft, Step-by-Step-Bilder für ein DIY-Tutorial zu schießen. Das gibt’s dann nächste Woche hier auf dem Blog.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - französische Tulpe in Lachs-Orange-Pink

Weil das Licht so schön war, ist diese wunderhübsche französische Tulpe noch vor die Linse gewandert.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Fenchel, Möhren, Spinat und Lauchzwiebeln für Quinoa-Gemüse-Pfanne

Heute Abend soll es eine Quinoa-Gemüse-Pfanne geben. Weil ich noch ein bisschen was vorhatte, hab‘ ich Fenchel, Möhren und Co. zwischendurch schon mal geschnippelt.

Jutta Nowak Blog: 12 von 12 März 2016 - Inspirationen, große Zeitschriftenliebe

Danach habe ich meine Leseecke mit Beschlag belegt und einer meiner Lieblingsbeschäftigungen gefrönt: Zeitschriften wälzen. Trotz aller virtuellen Inspirationsquellen brauche ich Papier in den Händen. Wenn’s zu viele werden, wird ohne zu zögern ausgemistet. So wie neulich, als ich das Arbeitszimmer aufgeräumt habe: Der Papiertonnenausleermann muss gedacht haben, dass er Steine zum Müllwagen fährt. Ich habe jedenfalls ganz schön ackern müssen, bis die Tonne auf dem Bürgersteig stand.
Habt ihr’s gemerkt? Es sind 13 Bilder geworden. Der Tag hat es bisher einfach gut mit mir gemeint. Und ich glaube, mit ihm und mir da geht noch was. Ich freue mich darauf!
Habt ein schönes Restwochenende!

4 Kommentare

  1. Ohhh lecker.
    Bei mir gibt es morgen Quinoa mit Rosenkohl.

    Ein schönes Wochenende wünsch tEva

    • Jutta Nowak sagt

      Das hört sich auch gut an! Meins war lecker. Allerdings haben die violetten Möhren ganz schön gefärbt, so dass zum Schluss alles ein Traum in Lila-Rosa war … Liebe Grüße Jutta

  2. Andrea sagt

    Sehr schöne Bilder und auf das wachsschalen Tutorial freu ich mich auch schon!
    Liebe grüsse Andrea

Kommentare sind geschlossen.