Blog Single

JGA-Workshop: Blumenkränze wickeln

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Als meine Cousine Laura mich fragte, ob ich Lust und Zeit hätte, zum JGA ihrer Schwester Hannah mit ein paaar Mädels Blumenkränze zu wickeln, musste ich nicht lange überlegen. War zwar alles ganz schön eng, weil wir ein paar Tage später in den Urlaub fuhren und auch sonst so einiges auf dem Programm stand. Ich hab’ spontan zugesagt. Und freu’ mich bis heute darüber.

Denn ich mag den aktuellen Blumenkranz-Trend für Bräute {und solche, die es werden wollen} sehr! Außerdem steht schon ganz lange auf meinem Wunschzettel, ein Workshop-Programm ins Leben zu rufen. Ob das in naher Zukunft was wird, wage ich zwar ein bisschen zu bezweifeln. Aber ein Anfang ist gemacht. Und was für einer!

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Laura hatte den Junggesellinen-Abschied unfassbar liebevoll, bis ins kleinste Detail geplant und auf Hannah zugeschnitten – ganz große Schwesternliebe. Das Beste war, alles war suuupergeheim. Hannah wusste wirklich von nix! Selbst die Zahnbürste und Unterbüx hat ihr der Liebste eingepackt.

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Beide kommen ursprünglich aus Beckum. Laura war lange in London, Hannah studiert in Bamberg. Wir sehen uns also nicht wirklich oft. Dass der JGA im Dortmunder Kreuzviertel stattfand, war da für mich ein echter Glücksfall. Und ganz nebenbei war’s fast ein kleines Familientreffen. Meine Schwester Verena {und ihr süßer kleiner Hugo} waren nämlich auch dabei. Na gut, die beiden sehe ich häufiger. Aber alle auf einen Schlag, das war schon toll!
Beim Schreiben bekomme ich grad fast nostalgische Gefühle … Denn bei Laura, Hannah und Jonas {nebst Eltern natürlich ;)} hab’ ich nach dem Abi ein paar Monate gewohnt; war sozusagen das Cousinen-Au-pair. Da waren die drei noch ganz schön lütt …
Aber jetzt zurück zur Blumenkranz-Aktion.

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Bis kurz vorm Start war nicht klar, wo wir wickeln würden. Ich glaube, Laura hat Blut und Wasser geschwitzt. Eigentlich hatte sie in einem Café alles klar gemacht. Die haben leider kurzfristig abgesagt. Aber was heißt leider?! Ich fand die “Notlösung” mega!
Die Mädels hatten sich für die Nacht in eine Airbnb-Wohnung eingemietet. Das war dann eben auch unsere Wickelstation. Für mich ein Traum! Wenn eine Wohnung so cool und individuell eingerichtet ist, muss man sich um den Hintergrund auf Bildern jedenfalls keine Gedanken machen. Check!

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Der einzige Nachteil: 3. OG. Da waren die Arme oben schon ein wenig lahm … Laura ließ mich in die Wohnung, ich bereitete ein bisschen vor, kurz drauf hörte ich den Schlüssel in der Tür. Und dann stand Hannah auch schon im Zimmer. Die Überraschung in ihrem Gesicht war groß. Klar hatte ich die Kamera parat. War aber offensichtlich auch ein bisschen aufgeregt. Das Bild ist jedenfalls soooo unscharf geworden, dass ich es euch beim besten Willen nicht zeigen kann.

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Was soll ich sagen, die Mädels sind echt Naturtalente. Ein paar Tipps zur Blumenvorbereitung, zum Wickeln und etwas Mutmachen, einfach loszulegen und nicht zu viel nachzudenken, reichten. Alle waren flugs im Wickelfieber.

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Und zwar so intensiv, dass die eine oder andere quasi in ihren Kranz versank. Na gut, die Arbeitshöhe des Tisches war auch nicht wirklich ideal. Eine kurze Erinnerung und alle entspannten sich und ihre Rücken. Wie gut, dass der nächste JGA-Programmpunkt ‘ne Runde Yoga war. :)

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

So unterschiedlich die Mädels sind, so verschieden sind auch ihre Blumenkränze geworden. Das war besonders schön: Zu sehen, wie bei jeder die zu ihr passende Flowercrown entstand.

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Hannah‘s Blumenkranz war unschlagbar schön, einfach perfekt. Nicht nur, weil sie die Bride-to-be war, sondern weil sie – wahrscheinlich auch durch ihren Blumenjob auf dem Markt – talentierte Blumenhände hat. Das ist nicht zu übersehen, oder?
Schade, dass du so weit weg bist, liebe Hannah. Mit dir würd‘ ich für das eine oder andere Event gerne mal zusammen Blumen zuppeln.

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Ich würd‘s sofort wieder tun! Wenn ihr also Lust auf einen Blumenkranz-Workshop habt – als JGA-Aktion oder nur so – nehmt gerne Kontakt mit mir auf. Auch wenn ihr andere Ideen habt: Wünsche äußern hilft! Ich bereite gerne etwas für euch vor.

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Mädels, ihr ward toll! Mir hat‘s viel Spaß gemacht. Auch wenn ihr zum Schluss ein bisschen auf die Tube drücken musstet, um eure Anschlussaktion zu schaffen, war die Stimmung von Anfang bis Ende entspannt und gelöst.
Wie ich übrigens später erfahren habe, hat das blumige JGA-Trüppchen ziemlich viele Komplimente bekommen. Na, wen wundert’s?! Danke, ihr Flowercrown Queens!

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Jutta Nowak I Floristik Workshop: Blumenkränze wickeln zum JGA I Flowercrown I bunter Spätsommer

Weil ich mich so freue, dass aus den Bildern endlich ein Beitrag geworden ist, teile ich ihn gern beim Freutag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Nach oben
X